Montag, 8. Oktober 2012

Immer unterwegs!

Jetzt schreibe ich endlich mal wieder, ich bin oft einfach zu müde dazu, wenn ich abends wiederkomme. Ich hoffe, ich bekomme noch zusammen, wann wir wo waren...
Da ich letztes mal eher auf die Wohnheim- und Unisituation eingegangen bin, muss ich dieses mal noch   ein paar Unternehmungen der letzten Woche aufgreifen.
Montag vor einer Woche, sind J. und ich mit unseren sog. Tutorinnen zum Rathaus Zwecks Registrierung gefahren. Außerdem mussten wir dort eine Krankenversicherung abschließen, deren Kosten ich leider nicht genau weiß, es aber vermutlich knappe 100€ sein werden. Ist ja nicht so, dass ich in Deutschland auch schon eine Reisekrankenversicherung für viel Geld abgeschlossen hätte....aber sowas sagen die einem ja auch nicht mal früher.
Danach waren wir bei einer Bank, um uns ein Konto zu eröffnen, damit von dort die Miete abgezogen werden kann. Leider wollten die Mitarbeiter dort unsere wahllos ausgesuchten Namensstempel (=Unterschrift in Japan) nicht akzeptieren, da sie, logischer Weise, nicht mit unseren richtigen Namen übereinstimmen. Ich heiße schließlich nicht Kitamoto, aber einen Stempel mit "Bangert" gab es komischer Weise nicht... Letztendlich sind wir dann noch zu einer anderen Bank gefahren, dort war die Eröffnung eines Kontos kein Problem. Was wir danach noch gemacht haben, daran kann ich mich grad leider nicht mehr so erinnern, war wohl außer vielleicht kurz einkaufen aber wahrscheinlich nicht so viel mehr gewesen. Also: am Montag wurde eine Menge nerviger aber leider nötiger Papierkram erledigt. Immerhin haben wir das hinter uns.
Am Dienstag sind wir dann nach dem Unterricht am Nachmittag noch etwas in der näheren Umgebung rumgelaufen. S. hat uns wieder rumführt und einige Ecken gezeigt. An dieser Stelle muss ich nochmal darauf hinweisen, dass ich in Fukui bin. Das ist ländlich und nicht sehr groß, bzw. es gibt einfach nicht so viele interessante Ecken oder Dinge, die man tun kann. Also sind wir einfach etwas rumgelaufen, u.a. an einem etwas größeren (oder war es sogar der größte?) Fluss entlang, namens Asuwagawa.. Die Aussieht war echt sehr schön und noch schöner war, dass ich auf dem Weg neben dem Fluss relativ viele Katzen gesehen habe :) Einige lagen einfach in der Sonne, andere waren etwas scheuer. Da war sogar eine alte Japanerin, die die Katzen gefüttert hat. Hier mal ein paar Bilder von unserem Rundgang:
Die Residenz vom Honorarkonsul von Deutschland. Was auch immer der macht. Auf jeden Fall ein echt schickes Haus!

Der Asuwagawa.
Brücke über den Asuwagawa.
Altes japanisches Haus am Asuwagawa.
Nochmal der Fluss.
Nochmal ein Haus, mit schöner Bepflanzung.

Katze, die sich sonnt. Leider fehlte ihr der halbe Schwanz.
Noch eine Katze. Sie ließ sich sogar kurz streicheln.
Das war der Dienstag.
Am Mittwoch nach dem super tollen Placementtest (auch pureesumentotesuto genannt), starteten wir dann unsere nächste Entdeckungstour. Da ich leider noch kein Fahrrad hatte, zu Fuß. Es ging diesmal über die Brücke des Asuwagawa, irgendwann durch einen Tunnel, bis wir am Asuwayama (dem Berg Asuwa) waren. Den haben wir dann mutig "bestiegen". In geschätzten 10-15 Minuten waren wir oben. Ist nicht so ein großer Berg ;) Soviel gab es dort oben auch nicht, aber immerhin Toiletten und Getränkeautomaten. Und die Aussicht war schön. Auf dem Weg nach unten sind wir noch an einem kleinen Schrein vorbeigekommen und sind einer Gottesanbeterin oder sowas ähnlichem begegnet. Guckst du da:
Auf unserem Weg zum Asuwayama.


Der Tunnel. Der Weg war leider voller Vogelkacke...
Angekommen. Unten am Berg jedenfalls.
Man kann verschiedene Routen gehen. Wir haben eine etwas kürzere gewählt.
Aussicht während dem Aufstieg.
Der Weg nach oben.


Zwischendurch gabs da noch ein Restaurant und einen Shop.
Aussicht von oben, mit blauem Himmel und Puffwölkchen. 
Der Schrein mit Wächterlöwen.
Zum Hände und Mund säubern vor dem Beten.
Die Grille, ähhh Gottesanbeterin.
Als wir wieder unten waren, ging der eigentliche Fußmarsch erst richtig los. S. wollte uns nämlich noch das andere von den insgesamt 2 verfügbaren Shoppingcentern zeigen. Der Weg dahin war zu Fuß allerdings ganz schön weit. In eine Richtung brauchte man schon so ca. 1,5 Stunden. Und so toll war das Einkaufszentrum dann auch nicht. Haben uns dort dann noch gestärkt in Form von Kentucky Fried Chicken. Die Portionen waren echt winzig... Aber um den Rückweg zu bestreiten hat's dann irgendwie gereicht. Nach der Latscherei hatte ich erstmal genug vom Rumlaufen und war froh, abends wieder in meinem Zimmerchen sitzen! zu können.
Donnerstag war dann erstmal Pause angesagt. Nach der Uni gabs also dieses mal keine große Action, ich habe lediglich noch einen kleinen Spaziergang gemacht. Und was war? Während meiner Abwesenheit gab es doch tatsächlich Feueralarm im Wohnheim! Es soll wohl eine halbe Stunde wie irre gepiept haben, nur weil eine Chinesin "ausversehen" gegen den Knopf gekommen ist... Naja, wie gut, dass ich nicht da war! Auf meinem Spaziergang bin ich u.a. an einem Drogeriemarkt vorbeigekommen. Dort habe ich teilweise lustige Sachen entdeckt:

Badezusatz.
Sogar komplett original auf Deutsch!! 
Man finde den Fehler. Tipp: es handelt sich hierbei um Deo.
Dem konnte ich dann nicht widerstehen. Der guten Nivea Creme, sogar in Winter Edition! Habe mir gleich passend dazu noch Nivea Bodylotion gekauft.
Fazit aus dem Drogeriemarkt: die Packungsgrößen sind oft einfach viel zu klein! (wie bei Lebensmitteln übrigens auch) Außerdem scheinen die Japaner gewisse Dinge tendenziell nicht zu benutzen, wie sonst erklärt man sich die sehr beschränkte Auswahl bei manchen Produkten, beispielsweise bei Handcreme, Bodylotion oder Rasiergel? Naja, sind ja nur ein paar Monate, die ich unter diesen widrigen Umständen überleben muss ;)
Weitere Geschichten vom letzten Freitag bis ? gibt's dann demnächst!

3 Kommentare:

  1. Hej Jenny. Na da warst du ja wieder fleissig ;)
    Da seid ihr ja wirklich viel rumgelaufen. Weisst du schon etwas wegen dem Bogenschiessen ?
    lG Papa

    AntwortenLöschen
  2. Oh man, deine Einträge gefallen mir echt gut :D
    Aber warum "Rexena" ? :D Heisst das da wirklich einfach so oder ist das ne Fälschung? ^^
    Die Katze mitm abben Schwanz sieht genauso aus, wie unsere Bounty (schnell gucken ob meine katze noch hier ist) ;-)
    Du brauchst wirklich schnell ein Fahrrad.. 1,5 Std zum Einkaufszentrum latschen geht ja mal gar nicht.. Hihi..
    Na ich bin gespannt, wann du wieder schreibst.. Viel Spaß bis dahin :-)
    Liebe Grüße aus dem kalten Norddeutschland von Cousinchen Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Bogenschießen hat diese Woche nicht geklappt, mach ich dann wohl kommenden Montag.

    Wegen Rexena nehme ich an, dass der Name in Japan vielleicht schon anderweitig vergeben ist und sie es deshalb leicht umbenannt haben^^

    AntwortenLöschen